Inhaltsverzeichnis

Gesegnete Weihnacht

 

und eine schönes neues Jahr wünschen wir all unseren Lesern.

3 Kommentare zu „Gesegnete Weihnacht“

  • Wahr-Sager:

    Ich wünsche euch auch gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

  • Paul:

    Auch euch gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch. Gegen das Vergessen

    Ausweisungsbefehl: Ernst Niendorf und seine Familie

    Heute ist Heiligabend, wir haben den 24. Dezember 2010. Aber nun denken Sie sich bitte auf den Tag genau 65 Jahre zurück und stellen Sie sich vor, Sie hätten gerade ein amtliches Schreiben bekommen, das Sie mit wachsendem Entsetzen lesen, weil es Sie anweist, binnen zwei Tagen mit ihrer ganzen Familie Ihr Haus und die ganze Gegend, in der Ihre Familie seit Generationen gelebt hat, zu verlassen. Mitnehmen dürften Sie nur Handgepäck, aber keinerlei Wertsachen. Was so eine Anweisung bedeutet und wie einem dann zumute ist, können Sie sich doch sicher ausmalen. Vor 65 Jahren ist ebendies Ernst Niendorf und seiner Familie im Dorf Oehna in Brandenburg, damals Sowjetische Besatzungszone, widerfahren. Ein Albtraum? Nein, es war Wirklichkeit.
    http://ef-magazin.de/2010/12/24/2752-ausweisungsbefehl-ernst-niendorf-und-seine-familie

  • virOblationis:

    @ Paul
    Auch für die Heilige Familie war Weihnachten kein Fest der Genußseligkeit: Geburt im Stall und bald danach Flucht nach Ägypten. Rückkehr erst, nachdem der alte Herodes tot und sein Sohn Archelaos zehn Jahre lang regiert hatte. Und nicht lange nach der Rückkehr wird dann der hl. Joseph verstorben sein, eine Witwe und einen vielleicht noch unmündigen Sohn hinterlassend.

    Der Glanz der Weihnacht ist ja – dem Himmel sei Dank – kein irdischer, sondern einer der scheint, auch wenn überall Dunkel herrscht.

Kommentieren